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Sind Zelltherapien die Zukunft von Autoimmunerkrankungen?

30.04.2024

Eine revolutionäre Behandlung von Krebserkrankungen könnte auch in der Lage sein, das Immunsystem zu behandeln und neu zu starten, um eine langfristige Remission zu erreichen oder möglicherweise sogar bestimmte Autoimmunerkrankungen zu heilen.


Die T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) bietet seit 2017 einen neuartigen Ansatz zur Behandlung von hämatologischen Krebserkrankungen, es gibt jedoch erste Anzeichen dafür, dass diese zellulären Immuntherapien für B-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden könnten.


Im September letzten Jahres berichteten Forscher in Deutschland, dass fünf Patienten mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE), die mit einer CAR-T-Zelltherapie behandelt wurden, alle eine medikamentenfreie Remission erreichten. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte bis zu 17 Monate nach der Behandlung kein Patient einen Rückfall erlitten. Die Autoren beschrieben die Serokonversion antinukleärer Antikörper bei zwei Patienten mit der längsten Nachbeobachtungszeit, „was darauf hindeutet, dass die Aufhebung autoimmuner B-Zell-Klone zu einer umfassenderen Korrektur der Autoimmunität führen könnte“, schreiben die Forscher.


In einer weiteren im Juni veröffentlichten Fallstudie verwendeten Forscher CD-19-zielgerichtete CAR-T-Zellen, um einen 41-jährigen Mann mit refraktärem Antisynthetase-Syndrom mit fortschreitender Myositis und interstitieller Lungenerkrankung zu behandeln. Sechs Monate nach der Behandlung gab es im MRT keine Anzeichen einer Myositis und eine CT-Untersuchung des Brustkorbs zeigte eine vollständige Rückbildung der Alveolitis.


Seitdem haben zwei Biotechnologieunternehmen – Cabaletta Bio in Philadelphia und Kyverna Therapeutics in Emeryville, Kalifornien – bereits die Fast-Track-Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die CAR-T-Zelltherapie bei SLE und Lupusnephritis erhalten. Bristol-Myers Squibb führt außerdem eine Phase-1-Studie bei Patienten mit schwerem, refraktärem SLE durch. Mehrere Biotechnologieunternehmen und Krankenhäuser in China führen ebenfalls klinische Studien zu SLE durch. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs in Bezug auf Zelltherapien für Autoimmunerkrankungen, sagte Max Konig, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin in der Abteilung für Rheumatologie an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore.


„Es ist eine unglaublich aufregende Zeit. Das ist beispiellos in der Geschichte der Autoimmunität“, bemerkte er.


Ein „Neustart“ für das Immunsystem


Auf B-Zellen ausgerichtete Therapien gibt es seit Anfang der 2000er Jahre mit Medikamenten wie Rituximab, einem monoklonalen Antikörpermedikament, das auf CD20 abzielt, ein Antigen, das auf der Oberfläche von B-Zellen exprimiert wird. Die derzeit verfügbaren CAR-T-Zellen zielen auf ein anderes Oberflächenantigen, CD19, ab und stellen eine viel wirksamere Therapie dar. Beide sind wirksam bei der Depletion von B-Zellen im Blut, aber diese manipulierten, auf CD19 ausgerichteten T-Zellen können in Geweben sitzende B-Zellen auf eine Weise erreichen, die Antikörpertherapien nicht erreichen können, erklärte Konig.