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Akute lymphoblastische Leukämie (T-ALL)-06

Geduldig: Xiaohong

Geschlecht:Männlich

Alter: 2 Jahre alt

Staatsangehörigkeit: Chinesisch

Diagnose: Akute lymphoblastische Leukämie (T-ALL)

    Ein 2-jähriger pädiatrischer Patient mit T-ALL erreicht nach einer CAR-T-Therapie nach mehr als zehn Runden intensiver Chemotherapie eine Remission.


    Bei der zweijährigen Xiaohong aus Zhejiang wurde letzten Sommer Leukämie diagnostiziert. Nach mehr als einem Jahr Behandlung stellte die Durchflusszytometrie einen Rückfall fest, was die Familie dazu veranlasste, eine CAR-T-Immuntherapie im Lu Daopei Hospital in Anspruch zu nehmen.


    Am 9. August 2020 wurde Xiaohong wegen „Drei-Tage-Fieber“ in ein örtliches Kinderkrankenhaus eingeliefert. Bei der MICM-Untersuchung des Knochenmarks wurde eine akute lymphatische Leukämie (T-ALL) diagnostiziert. Nach einer Chemotherapie zeigte die Knochenmarksmorphologie eine vollständige Remission und die Durchflusszytometrie konnte keine bösartigen unreifen Zellen nachweisen. Die anschließende intensive Chemotherapie über 11 Zyklen sorgte für eine vollständige Remission des Knochenmarks.


    Am 3. September 2021 zeigte eine Nachuntersuchung des Knochenmarks eine vollständige Remission der Morphologie, die Durchflusszytometrie ergab jedoch 1,85 % bösartige unreife Zellen. Auf der Suche nach einer weiteren Behandlung wurde Xiaohong am 24. September in das Yanda Lu Daopei Krankenhaus eingeliefert. Bei der Aufnahme war die Knochenmarksmorphologie immer noch in vollständiger Remission, die Immunphänotypisierung ergab jedoch 0,10 % bösartige unreife T-Lymphozyten.


    Angesichts des jungen Alters von Xiaohong und des Fortbestehens der Krankheit trotz mehr als zehn Runden intensiver Chemotherapie entschied das Ärzteteam der zweiten Station der Hämatologieabteilung, dass Xiaohong an der klinischen Studie CD7 CAR-T teilnehmen könne.


    Am 30. September 2021 wurden periphere Blutzellen für die CAR-T-Zellkultur entnommen. Am 10. Oktober erhielt Xiaohong eine FC-Chemotherapie. Am 13. Oktober zeigte eine Knochenmarkpunktion weniger als 5 % Blasten in der Morphologie, und die Durchflusszytometrie ergab 0,37 % bösartige unreife T-Zellen. Am 15. Oktober wurden CD7-CAR-T-Zellen reinfundiert.


    Am 3. Januar (20 Tage nach der Reinfusion) zeigte eine Knochenmarkpunktion eine vollständige Remission der Morphologie, wobei mittels Durchflusszytometrie keine bösartigen unreifen Zellen nachgewiesen wurden. Xiaohongs Zustand hat sich seitdem stabilisiert und er wurde in die Transplantationsabteilung verlegt, um sich auf eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation vorzubereiten.


    Xiaohong war noch nicht einmal ein Jahr alt, als er erkrankte und über ein Jahr lang medikamentös behandelt werden musste. Die erfolgreiche Überbrückung zur Transplantation nach der CD7-CAR-T-Therapie hat eine wirksame Waffe zur vollständigen Bekämpfung der Krankheit bereitgestellt.

    4mm3

    Seit Juli 2015 hat das Lu Daopei Hospital mit der klinischen Studie zur CAR-AT-Zelltherapie bei Blutkrankheiten begonnen. Als eine der ersten Einheiten in China, die mit der CAR-T-Zelltherapie begonnen hat, haben bisher 1342 Patienten an der Studie teilgenommen, und die klinischen Daten zeigen eine signifikante Wirksamkeit und kontrollierbare Sicherheit. CD7 ist ein 40-kDa-Glykoprotein, das zur Immunglobulin-Superfamilie gehört. Normales CD7 wird hauptsächlich auf T-Zellen und NK-Zellen sowie in den frühen Stadien der Differenzierung von T-, B- und myeloischen Zellen exprimiert und kann als kostimulatorischer Rezeptor dafür fungieren Interaktion zwischen T- und B-Lymphozyten während der Lymphozytenentwicklung. CD7 ist ein sehr stabiler Marker auf der T-Zelloberfläche und wird derzeit auch als neues Ziel für die CAR-T-Zelltherapie bei hämatologischen Malignomen evaluiert. Kürzlich haben auf der zweiten Station der Hämatologieabteilung des Ludaopei-Krankenhauses vier Patienten mit komplexen Erkrankungen nach der Behandlung mit CD7 CAR-T offensichtliche Ergebnisse erzielt.

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