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Akute lymphoblastische Leukämie (T-ALL)-04

Geduldig: XXX

Geschlecht:Männlich

Alter: 15 Jahre alt

Staatsangehörigkeit:Schweden

Diagnose: Akute lymphoblastische Leukämie (T-ALL)

    Zelluläre akute lymphoblastische Leukämie mit frühem Rückfall nach der Transplantation und kombinierte Leukämie des Zentralnervensystems


    Bei dem Patienten handelte es sich um einen 15-jährigen Mann, bei dem Ende Dezember 2020 eine akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie (T-ALL mit STIL-TAL1-Positivität, einem Gen mit schlechter Prognose) diagnostiziert wurde und der in einem örtlichen Krankenhaus mit mehreren Erkrankungen behandelt wurde Zyklen regelmäßiger Chemotherapie, um eine vollständige Remission zu erreichen. Am 2. Juni 2021 wurde eine hemizygote hämatopoetische Stammzelltransplantation vom Vater auf den Sohn durchgeführt, aber leider wurde drei Monate nach der Transplantation ein Knochenmarkrückfall festgestellt und ein Chemotherapiezyklus war wirkungslos. Ein Zyklus der Chemotherapie war wirkungslos, und gleichzeitig entwickelte er hervortretende Wangen und Luftaustritt, schiefe Mundwinkel und eine Lumbalpunktion deuteten auf die Entwicklung einer Leukämie des zentralen Nervensystems hin.


    T-ALL mit STIL-TAL1-Positivität, früher Rückfall nach allogener Transplantation, kombiniert mit Leukämie des Zentralnervensystems, ist in der Zeit ohne CAR-T ein sehr schwer zu behandelnder Fall. Der Vater des Kindes erkundigte sich über seine Freunde nach dem Direktor Zhang Qian des Ludoupe-Krankenhauses, und nach ausführlicher Kommunikation kamen sie zum Yanda-Ludoupe-Krankenhaus und wollten um ihr Leben kämpfen, indem sie sich für die klinische CAR-T-Studie anmelden.


    Das erste CAR-T versagte, Tumorzellen vermehrten sich sehr schnell und sein Leben war in Gefahr.

    Am 26. Oktober 2021 wurde der Patient in die erste Station der Abteilung für Hämatologie aufgenommen. Aufgrund der schnellen Vermehrung der Tumorzellen konnte der Patient nur mit einer Chemotherapie zur Reduzierung der Tumorlast und einer Lumbalpunktions-Injektion von Chemotherapeutika behandelt werden. Die Zerebrospinalflüssigkeit war negativ. Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hatte, wurden die Lymphozyten seines Vaters für die CAR-T-Zellkultur gesammelt und am 19. November wurden dem Patienten Spender-CD7-CAR-T-Zellen infundiert.


    Wenige Tage nach der Infusion, vor der Expansion der CAR-T-Zellen, vermehrten sich die Tumorzellen des Patienten wieder schnell und im peripheren Blut waren zahlreiche Vorläuferzellen zu sehen, sodass das erste CAR-T versagte.


    Zufällig führte unser Krankenhaus zu diesem Zeitpunkt eine klinische Studie mit universellem CAR-T (CD7 UCAR-T) für akute T-lymphoblastische Leukämie durch. Die Eltern waren sehr besorgt und sagten, dass sie ihr Kind auch bei einer Chance von 1 % ausprobieren wollten. Direktor Zhang Qin besprach sich noch einmal mit der Familie und beschloss, ihr Kind in unsere klinische Studie CD7 UCAR-T aufzunehmen.


    # Vollständige Remission nach Aufnahme in die klinische Studie CD7 UCAR-T, jetzt 2 Monate nach der Transplantation

    Am 2. Dezember erhielt der Patient eine Infusion mit CD7-U-CART-Zellen, die zur Reduzierung der Tumorlast bei gleichzeitiger aktiver symptomatischer unterstützender Behandlung eingesetzt wurden. Am 2. Dezember wurden dem Patienten CD7-U-CART-Zellen infundiert. Nach der Infusion hatte der Patient mehrere Tage lang anhaltend hohes Fieber und war in schlechter Stimmung. Die Vitalfunktionen des Patienten stabilisierten sich allmählich und die Körpertemperatur normalisierte sich allmählich, nachdem der Patient vom medizinischen Personal mit einer antiinfektiösen und rehydrationsunterstützenden Therapie behandelt wurde.


    Knochen- und Lumbalpunktionen am 18. und 28. Tag nach der CD7 UCAR-T-Infusion zeigten eine vollständige Remission mit negativer MRD. Der Geisteszustand des Kindes besserte sich immer mehr, sein Appetit wurde wiederhergestellt und er wurde wieder aktiv, und seine Mutter, die jeden Tag in Tränen ausgebrochen war, sah endlich ein Lächeln, das man schon lange nicht mehr gesehen hatte.


    Derzeit wurde der Patient in unserem Krankenhaus zwei Monate lang einer zweiten hemikompatiblen HSCT unterzogen und die Krankheit befindet sich immer noch in vollständiger Remission.

    Beschreibung2

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