Akute lymphoblastische Leukämie (T-ALL)-01
Klinische Merkmale:
- Diagnose: T-Zell-lymphoblastisches Lymphom/Leukämie
- März 2020: Vorstellung mit paroxysmalem Husten und Mediastinaltumor, bestätigtes T-Zell-Lymphoblasten-Lymphom durch Mediastinaltumorpunktionsbiopsie.
- Erhielt 8 Zyklen Chemotherapie und über 20 Sitzungen Strahlentherapie, was zu einer deutlichen Verringerung der Mediastinalmasse führte.
- 16. Januar 2021: Es traten Schmerzen in der rechten unteren Extremität auf.
- Blutuntersuchung: WBC 122,29 x 10^9/L, HGB 91 g/L, PLT 51 x 10^9/L
- Knochenmarksmorphologie: 95,5 % primitive Lymphoblasten.
- Knochenmark-Durchflusszytometrie: 91,77 % der Zellen waren unreife T-Zell-Lymphoblasten.
- Genetische Sequenzierung: Mutationen in den Genen NOTCH1, IL7R und ASXL2 nachgewiesen.
- Erhielt eine Hyper-CVAD/B-Therapie und anschließend eine ESHAP-Therapie, beide waren bei anhaltendem Fieber unwirksam.
- 18. Februar 2021: Einlieferung in unser Krankenhaus.
- Bei Fieber zeigte sich im Thorax-CT eine Lungenentzündung.
- Blutuntersuchung: WBC 2,89 x 10^9/L, HGB 57,7 g/L, PLT 14,9 x 10^9/L
- Unreife Zellen des peripheren Blutes: 90 %
- Knochenmarksmorphologie: Hyperzellulär (Grad IV), 85 % primitive Lymphoblasten.
- Immunphänotypisierung: 87,27 % der Zellen waren bösartige primitive T-Zell-Lymphoblasten.
- Chromosomenanalyse: 46,XX [24]; Es wurden drei weitere abnormale Karyotypen beobachtet.
- Mutierte Gene:
1. IL7R T244_I245insARCPL-Mutation positiv
2. NOTCH1 E1583_Q1584dup-Mutation positiv
3. ASXL2 Q602R-Mutation positiv
- Leukämie-Fusionsgen-Screening: Negativ
- PET/CT-Ergebnisse: Keine signifikanten hypermetabolischen Tumorherde im gesamten Skelett und in der Knochenmarkhöhle.
Behandlung:
- Beginn der VP-Chemotherapie, detailliert wie folgt: Vincristin (VDS) 3 mg einmal, Dexamethason (Dex) 7 mg alle 12 Stunden für 9 Tage, zusammen mit einer antiinfektiösen Behandlung.
- 1. März: Unreife Zellen im peripheren Blut auf 7 % reduziert.
- 4. März: Gesammelte autologe Lymphozyten für die CD7-CAR-T-Zellkultur.
- 8. März: Beginn der VLP-Therapie in Kombination mit der Sida-Benzaminbehandlung.
- 14. März: Erhielt eine FC-Chemotherapie (Fludarabin 0,35 g für 3 Tage, Cyclophosphamid 45 mg für 3 Tage).
- 17. März (Vorzellinfusion):
- Restimmunphänotypisierung des Knochenmarks: 15,14 % der Zellen exprimieren CD7-hell, CD3-dim, zytoplasmatisches CD3, T-Zell-Rezeptor-beschränktes Delta (TCRrd), teilweise Expression von CD99, was auf bösartige primitive T-Zellen hinweist.
- 19. März: Infundierte autologe CD7-CAR-T-Zellen (1 x 10^6/kg).
- CAR-T-bedingte Nebenwirkungen: CRS Grad 1 (Fieber), keine Neurotoxizität.
- 6. April (Tag 17): Die Knochenmarksmorphologie zeigte eine Remission, die Durchflusszytometrie konnte keine bösartigen primitiven Zellen nachweisen.
Beschreibung2